13. Juli 2013 Wildberg:

Heute ging's wieder mal auf den 
 Wildberg meinen Nr.1 Standort.
Zum ersten mal habe ich das ganze Equipment in meinen neuen Kombi geladen. Wie man sieht hat auch hier alles Platz selbst ohne die Rückbank herunterzuklappen.

 


Die anfängliche Bise hat sich dann in der Nacht gelegt aber es war schon sehr frisch. Mit der Windjacke war das aber kein Problem und es hat sich echt gelohnt, denn der Saturn war erstaunlich gross zu beobachten. Mit der Barlowlinse, welche ich zum ersten mal in der Praxis eingesetzt habe, konnte man sogar die Cassinische Teilung schemenhaft erkennen ( Ballow-Linse 2x mit 25mm Okular). Auch mit dem 15mm Okular und ohne die Barlow-Linse war es ein toller Anblick.
Allerdings musste ich zuvor bei der Nordjustierung improvisieren, denn leider ist an meinem Stativ der Justierbolzen für den Horizontalabgleich (Azimutkorrektur) der Nordausrichtung gebrochen. Aber mit etwas Feingefühl und manuellem Drehen der Montierung auf dem Stativ konnte ich auf den nördlichen Himmelpol doch so genau ausrichten, dass meine Montierung auch nach 5 Stunden Betrieb immer noch alle ausgewählten Objekt direkt und genau genug anfahren konnte, so dass sie im Okular sichtbar waren.