11. Juni 2012  Kameratest ALccd5V mit Leitrohr:

Heute möchte ich die neue Leitkamera
Astrolumina ALccd5V mit dem als Leitrohr vorgesehenen Teleobjektiv 400mm testen. Dazu baue ich mein leichtes Alustativ auf, welches ich auch zum normalen Fotografieren benutze und schraube daran mein RUBICA 400mm Teleobjektiv mit f/6.3 fest. Da dieses ein T2 Gewinde hat, kann ich meine Leitkamera direkt daran festschrauben.



Den Netbook starten und das USB Kabel der Leitkamera mit dem Netbook verbinden, dann das mitgelieferte Programm zur Videobildbetrachtung starten und schon sollte man da etwas sehen. Allerdings schaffe ich es so nicht das Bild zu fokussieren.

Das Ganze funktioniert einwandfrei, wenn man um in Fokusbereich zu gelangen die 1.25" Adapter verwendet. Ich habe mir zum 400mm Teleobjektiv, welches selbst über in T2 Gewinde verfügt, einen Adapter auf 1.25" Innendurchmesser gekauft, damit ich auch meine 1.25" Okulare verwenden kann. Bei der Leitkamera Astrolumina ALccd5V war ein Adapter von 1.25" Aussendurchmesser auf T2 in Lieferumfang dabei. So funktioniert die Scharfeinstellung, wozu allerdings am Teleobjektiv gedreht werden muss. Besser wäre da ein kleiner Auszug mit T2 Gewinden, um die Fokussierung feiner einstellen zu können. Zudem muss noch beachtet werden, dass die Blendeneinstellung des für Fotoapparate ausgelegten Teleobjektivs für den Nachteinsatz ganz geöffnet wird (Blende = 6.3).