25.-26. September 2010    Besuch der Sternwarte Mira Steilas in Falera:

Mit dem Förderverein Planetarium Zürch  besuche ich dieses Wochenende die Sternwarte 'Mirasteilas' oberhalb von Falera im Bündnerland. Leider haben wir uns dafür das verregnetste aller Wochenenden als Termin festgelegt. Na ja, beim Wetter muss man halt nehmen was kommt und 'Sternegucken' ist nun mal eine Outdoor Beschäftigung.
Die Sternwarte, welche in einem scheunenähnlichen Spezialbau mit verschiebbarem Giebeldach untergebracht ist, wurde auf Grund einer privaten Initiative mit Unterstützung von Gemeinde und Sponsoren gebaut und beherbergt nebst den Teleskopen und der gesamten dazugehörenden Technik im unteren Stock auch noch einen Schulungsraum mit Küche und WC Anlage und dient im Winter unter anderem tagsüber als Verpflegungsstätte oberhalb des Kinderskilifts.

Das Hauptteleskop ist ein Spiegelteleskop mit sagenhaften 90cm  Durchmesser und einer Brennweite von ca. 9m. Es gilt als eines der grössten öffentlich zugänglichen Teleskope in Europa.





Mit ihm wurde ein vorher noch unbekannter 'Miniplanet' entdeckt und mit dem Namen Falera benannt. Daneben gibt es noch einen grossen Takahashi F15 Refraktor und ein kleineres Newton Spiegel Teleskop, mit welchen herrliche Farbbilder von Nebeln gemacht werden können.