Warnung bei Stromausfall:

Eine Warnung auf dem Handy kann von Vorteil sein, wenn wichtige Geräte bei einem Stromausfall nicht mehr richtig arbeiten,
sei es in einer Sternwarte oder zuhause.

Das musste ich leidvoll erfahren, als während unseres Urlaubs zuhause der Strom wegen des während einem starken Gewittersturm
ausgelösten Fi-
Schutzschalters im grössten Teil der Wohnung ausfiel. Der Schaden war beträchtlich!
Weil ausgerechnet dort der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank angeschlossen sind.

Nun habe ich für solche Fälle entsprechende Massnamen ergriffen.
Eine genügend starke USV kommt wegen der immensen Kosten für die notwendige Leistung und Dauer nicht in Frage.
Da wir unserem Abwart aber für die Dauer des Urlaubs immer einen Schlüssel aushändigen, wegen der Blumen und der Post,
sollen in einem solchen Fall so Massnahmen ergriffen werden können für das Wiedereinschalten unserer Stromversorgung.


Die intelligente WLAN-Steckdose:

Durch den Einsatz einer intelligenten WLAN-Steckdose (WiFi-Switch) zur Überwachung der Stromversorgung kann ein Stromausfall innerhalb von Minuten erkannt werden.





Diese Steckdose kann nicht nur Daten zum Stromverbrauch
(sofern ein Gerät angeschlossen ist) und dessen Überwachung liefern,
sie liefert auch Daten zur Raumtemperatur mit entsprechenden Überwachungsmöglichkeiten.

Das Wichtigste ist aber, dass sie regelmässig ihren Status via WLAN an das Internet-Modem sendet,
welches diese Daten an einen Server übermittelt, der sie dann auf ein angemeldetes Handy mit entsprechender App sendet.


Die Überwachungs- und Steuerungs App:




Anwendung über die myStrom App:

    


 

Die dargestellen Konfigurationen beziehen sich primär auf meine Anwendung zur Überwachung eines Stromausfalls.
Bei einem Stromausfall wird zuerst eine Push-Meldung an die App abgesetzt und nach ca. 10 Minuten erhalte ich eine E-mail auf mein Handy.

Detailliertere Angaben zur App findet man im Internet bei  myStrom.


Meine USV für das Modem:

Das Ganze funktioniert nicht, wenn das Modem auch an dem Strombereich angeschlossen ist, der ausfällt!
Deshalb muss das Modem an eine batteriegestützte Versorgung angeschlossen werden.

Glücklicherweise arbeitet mein Modem von Swisscom mit einer Direktversorgung von 12VDC (weisser Stecker unten).
Wichtig: Die Daten für die direkte Speisespannung des Modems müssen beim Anbieter eingeholt werden,
da auf den für Laien ausgelegeten Installationsanleitungen nicht über solche technische Details informiert wird.




Dadurch kann ich meine PowerBank, die ich sonst für den Betrieb meines Teleskops und der anderen Astronomiegeräte verwende,
dafür einsetzen. Diese PowerBank hat den Vorteil, dass sie auch während des Strombezugs dauernd geladen werden kann.
Für den batteriegestützten Betrieb des Swisscom Modems genügt in der Regel auch eine kleinere 12V PowerBank oder 12V USV.

Da das Swiccom Modem einen etwas unüblichen 12V Stecker verwendet, habe ich bei Swisscom um ein nicht mehr benötigtes Modem-Netzteil gebeten.
Am geschenkten 12V Netzteil habe ich das 230VAC Modul abgeschnitten und das verbleibende Kabelende mit einem 12V Stecker für Autos ausgerüstet.





Systemtest:

Nach der Installation und der Inbetriebnahne der App habe ich, wie damals während des Gewitters, den Fi-Schutzschalter ausgeschaltet.
Kurz darauf hat mich die App von myStrom mit einem akustischen Push-Signal und einer Markierung der App auf das Ereignis aufmerksam gemacht.
10 Miniten später ist eine E-Mail eingetroffen mit der genauen Beschreibung des Vorfalls: Stromausfall!

Nach dem Wiedereinschalten der Stromversorgung hat sich die intelligente Steckdose von myStrom selbständig via WLAN beim Modem angemeldet
und begonnen wieder regelmässig Daten an den Server zu senden, welcher dann den Alarmzustand aufgehoben hat.

Heureka!


Nachtrag  23. April 2023:

Leider bedient Swisscom Home diese über Wifi steuerbaren inteligenten Steckdosen seit März 2023 nicht mehr.
Steckdosen, die bisher über die Swisscom Home App bedient wurden, müssen auf eine App eines anderen Anbieters geändert werden,
z.B.
über die oben aufgeführte myStrom App.