11.-13. September 2015 Astronomietage Falera
 
Wir sind  so gegen 17:00h in Falera eingetroffen, haben unsere Hotelzimmer bezogen und sind dann gleich zu José gefahren um uns zu melden.
Das Wetter war leicht bis mittel bewöllkt.



Leider wurde dann die Bewölkung dichter und als wir oben auf der Wiese hinter der Sternwarte "Mirasteilas" ankamen befürchtete ich es könnte eventuell zu regnen beginnen währed wir unten im Dorf beim Nachtessen sind. Meine Kollegin war da schon etwas mutiger und hat ihre Montierung aufgestellt  und nach Norden ausgerichtet um sie dann mit einer Plastkhaube für alle Fälle abzudecken.



Nach dem Nachtessen bei José war dann der Himmel sternenklar und ich bereute mein Zögern. Allerdings wollte ich im Dunkeln nicht mehr damit beginnen alles aufzubauen. So schauten wir uns eben den prächtigen Nachthimmel gemeinsam durch das Teleskop meiner Kollegin an.

Am Samstag Vormittag hatte ich dann auch mein Teleskop aufgestellt in der Hoffnung auf eine zweite Sternennacht. Ich musste es sogar mit dem Sonnenschirm vor der Wärme schützen.




Wir haben die AstroZap Taukappen unserer beiden Teleskope noch etwas modifiziert und mit einer Schere Auschnitte für Montageschienen gemacht damit sie etwas weiter über den Tubus geschoben werden können und so besser zu fixieren sind.




Das 11" SC Teleskop meiner Kollegin ist schon eine ganz respektable Sternenkanone. Unter dem Stativ ihrer 
AZ EQ6 Montierung ist ihre neue PowerBox zu sehen welche wir gemeinsam vor ein paar Wochen nach dem Vorbild meiner PowerBox gebaut hatten.




Mein 9.25" SC Teleskop sieht dagegen schon etwas kleiner aus ist aber dafür auch etwas leichter.



Leider war meine Hoffnung auf eine zweite Sternennacht nicht in Erfüllung gegangen und ich musste Samstagnacht um 23:00h unverrichteter Dinge wieder abbauen. Dann eben im nächsten Jahr in Falera....